Kreuz

Äußeres Erkennungszeichen von uns Helferinnen ist unser Gelübdekreuz. Es wurde von einem Künstler aus Ruanda gestaltet. Das Kreuz verweist uns auf Jesus Christus, dem wir mit unserem ganzen Leben nachfolgen möchten. Es ist zugleich Zeichen unserer Hoffnung, dass das Leben stärker ist als der Tod.

Der Wechsel von silberner und schwarzer Farbe, von Erhöhungen und Vertiefungen im Kreuz verweist auf Licht- und Schattenseiten im Leben, auf Freudenreiches und Schmerzhaftes. Beides gehört zu unserem Leben dazu. In allem und durch alles hindurch erfahren wir Gottes Wegbegleitung, die uns neue Hoffnung schenkt.

Logo
Unser Logo nimmt die Form des Gelübdekreuzes auf. Es drückt aus, was wir leben möchten: Ausgestreckt und zugleich verbunden mit Gott und den Menschen. Es ist Ausdruck unserer Spiritualität, Ausdruck dessen, was wir leben wollen. Wir sind ausgestreckt zwischen und zugleich verbunden mit Gott und den Menschen, mit Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen, mit Lebenden und Verstorbenen.

Die grüne Farbe symbolisiert die Erde und alles Irdische. Die blaue Farbe steht für den Himmel. Dazwischen befindet sich leerer, weißer Raum, der Platz bietet für unser Charisma – Raum auf dem Weg der Läuterung zwischen Himmel und Erde, Leben und Tod. Den Raum kann man auch verstehen als einen Ort, der „offen“ lässt. Man kann hineingehen und auch heraus. Der innere Raum schenkt Schutz sowohl unserem eigenen geistlichen Leben als auch Schutz jenen Menschen, die nach diesem suchen.

Die Linien bzw. die Form des Logos symbolisieren unser Gelübdekreuz. Das Logo ist auf allen vier Seiten offen: Es spiegelt unsere Wege zu den Menschen wider, die uns überall begegnen – Die Pfeile an den Enden der Farblinien führen uns in alle vier Himmelsrichtungen, über die Grenzen hinaus, um unsere Botschaft allen Menschen und Kulturen zu schenken. Sie sind ungleich lang, was auf eine Dynamik hinweist, auf etwas was im Werden ist und noch nicht fertig. Das Kreuz strahlt etwas Leichtes aus, im Gegenteil zu Kreuzen, denen oft nur die Schwere anzusehen ist.

Unser Kreuz