Ernennung neuer Provinzleitung

Am Pfingsttag, dem 24. Mai 2026, wurde die neue Provinzleitung der Provinz Zentraleuropa von der Generalleitung der Kongregation der Helferinnen ernannt. Die amtierende Provinzoberin, Sr. Silvia Bereczki, wird ihren Dienst für drei weitere Jahre fortsetzen. Ihr steht ein Rat aus vier Schwestern verschiedener Länder der Provinz zur Seite: Sr. Doris Eder, Sr. Gabriela Hablecker, Sr. Maria Mihaly und Sr. Regina Stallbaumer.

Die Ernennung erfolgte nach Konsultationen aller Schwestern und Gemeinschaften der Provinz sowie der Provinzversammlung. Dort wurden als Schwerpunkte für das künftige Mandat unter anderem die Berufungspastoral nach außen, die Stärkung der Berufung jeder Einzelnen nach innen sowie die Sorge um ältere Schwestern benannt. Zugleich soll die Synodalität innerhalb der Gemeinschaft weiter gestärkt werden. Die wertvollen Erfahrungen gemeinschaftlicher Unterscheidung sollen dabei richtungsweisend für Zukunftsentscheidungen in der Provinz sein. Mit dieser Ernennung ermutigt die Generalleitung die Provinz, begonnene Unterscheidungsprozesse fortzusetzen, das Leben der Provinz dynamisch zu gestalten und sich dabei  – im Bewusstsein von Grenzen und Schwächen – einander in Liebe und Mitgefühl zu begleiten.

Die Kongregation der Helferinnen ist eine internationale Ordensgemeinschaft, die im 19. Jahrhundert gegründet wurde und sich an der Spiritualität des heiligen Ignatius von Loyola orientiert. Im Mittelpunkt ihres Wirkens stehen die Begleitung von Menschen, geistliche Bildung sowie das Engagement für Gerechtigkeit und Solidarität. Die Provinz Zentraleuropa umfasst derzeit 57 Schwestern in Gemeinschaften in Rumänien, Ungarn, Österreich und Deutschland. Der Provinzsitz ist in Wien.

Der neue Provinzrat beginnt seine Amtszeit am 14. September 2026. Wir danken den Schwestern für ihren Einsatz und bitten um Gottes Segen für ihre Aufgabe.